Theater Gymnasium

Seit circa vier Jahren hat das Gymnasium eine neue Theaterleiterin. Sie übernahm die Arbeit eines sehr engagierten Duos, einem heute pensionieren Theaterlehrer und einem Musiklehrer. Diese beiden Lehrkräfte bescherten dem Gymnasium überregionalen Ruf im Bereich Musical. Jedes Jahr glänzte die Schule mit aufwändigen Stücken und einem Orchester in der benachbarten Stadthalle.

Bei dieser Größenordnung war eine externe Verleihfirma für den guten Ton verantwortlich, das Licht kam von der Stadthallen-Crew. Vereinzelt arbeitete die Technikgruppe für beide heutige Pensionisten bei Kleinprojekten oder Konzerten, aber nie für ein Musical.

Die neue Theaterleiterin kam also vor vier Jahren zu unserer Technikgruppe und seitdem arbeiten wir beim großen Theaterstück des Kurses Dramatisches Gestalten sehr erfolgreich zusammen.

In der realen Zusammenarbeit bedeutet dies, dass nach der Auswahl des Theaterstücks schon sehr eng mit der Technik die Bühne geplant wird, teilweise Monate vor dem Aufführungstermin. Dabei arbeiten wir hochdynamisch. So verändert sich die Bühne mit jeder Probe, teilweise dramatisch. Dabei steht aber immer das Stück und die Spieler im Vordergrund, fast nie die Technik.

Einziges Problem sind die Probenplätze. Da wir keine feste Theaterbühne in dem gemeinsamen Gebäude des Gymnasiums und der Realschule besitzen, müssen wir in öffentlich zugänglichen Räumen, wie der Mensa oder Aula, proben.

Das hat zur Folge, dass wir meist an Wochenenden proben und/oder aufbauen, damit man vernünftig arbeiten kann.